2012texcitytunnel7

In der Vorweihnachtszeit 2012 führte uns unser späteres
Vorstandsmitglied Herr Saske, der sich zu dieser Zeit mit dem fast fertiggestellen City-Tunnel Leipzig beschäftigte, durch dessen Baustelle. Da wir mit unseren Studentenausweißen kostenlos Bahn fahren konnten, war die Anreise unproblematisch. Nach einem informativen Vortrag von Herrn Saske hatten wir die Möglichkeit, den ca. 1400 langen Tunnel zu Fuß zu passieren und staunten über die Architektur der einzelnen Haltepunkte. Wir erfuhren einige planerische Details: Der Bau wurde in sieben Module gegliedert und in drei Großprojektphasen unterteilt. Der Tunnel verbindet Leipzig Nord mit Leipzig Bayerischer Bahnhof, unterquert auch den Hauptbahnhof und kann von nahezu allen Fahrzeugen der S-Bahn Mitteldeutschland befahren werden. Er gilt als Herzstück dieses Netzes,  dass die Attraktivität des ÖPNV durch kürzere Reisezeiten verbessern soll. 

2012texcitytunnel11

Das Projekt, dessen Bauarbeiten im Juli 2003 begannen, wurde am 14. Dezember 2013 feierlich eröffnet, ab 15. Dezember begann der planmäßige Betrieb. Nach Abschluss der Führung besuchten wir noch die Leipziger Innenstadt und ließen uns den Glühwein auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt schmecken.

 

FRANKI Logo schwarz auf gelb 1181x566

LAP

Logo BB AG gelb schwarz 514x226

Logo NEU

RIB logo 45mm rgb 150dpiGuWa

 

SSF Logo RGB 326x238

VIC PB color 1528x520

1.2 Zueblin Quadrat RGB

bj logo

E&S logo 150x45 4C

momentum Logo

dsi 1417x236

BPR DrSchaepertoensConsult Logo 5cm