Baustellenexkursion: Multifunktionale Integrität - BallsportARENA Dresden

 

Genau 1 Jahr nach der Bombenentschärfung führte uns die erste Tagesexkursion des Jahres 2017 zum Sportpark Ostra in Dresden. Hier wird aktuell eine multifunktionale, hochmoderne Mehrzweckhalle, die den Namen BallsportArena tragen wird, gebaut. Wie der Name schon verrät, soll die Halle vor allem eine Heimstätte für professionellen Hand-, Volley- und Basketball werden. Im Keller des Gebäudes entstehen zusätzlich 5 Squash Courts, eine 40m lange bundesligataugliche Kegelbahn, ein Sauna- und Wellnessbereich, ein ca. 60m² großes Bewegungsbecken mit Gegenstromanlage für Wassergymnastik und Babyschwimmen sowie Räumlichkeiten für Physiotherapie und Personal Training. Die Halle verfügt über 2 Aufzüge und soll vollständig behindertengerecht und barrierefrei ausgestattet werden, so dass auch die Ausübung paralympischer Sportarten ermöglicht wird.

Seit der Grundsteinlegung, welche vor etwas mehr als einem Jahr stattfand, ist schon viel passiert! Vom Architekten S. Fest persönlich geführt, haben wir einen kompletten Rohbau vorgefunden. Aktuell wird die hinterlüftete, wärmegedämmte Aluminiumfassade angebracht. Auch der Innenausbau, mit all seinen Besonderheiten, ist in vollem Gange. Ein individuelles Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes) wird der Boden der 44x44m großen Hallenspielfläche sein. Diese soll aus Glas mit integrierten LED-Leuchten bestehen, welche sportartenbezogene Linien erzeugen können, was bisher einzigartig in Deutschland ist.

Zur Zeit arbeiten die Bauarbeiter voller Elan daran, die über 9000 kleinen Stützen, auf welche später der Glasboden [Glasfloor] gelegt wird, zu montieren. Dies wird bis dato die aktuell größte Glasfloor-Fläche der Welt sein, somit können Profi – Spiele von bis zu vier Sportarten an einem Wochenende stattfinden.

Auch für das Auge eines fachinteressierten Besuchers ist während der Spiele gesorgt; so werden die Binder, welche das Tragsystem des Daches sind, nicht verkleidet oder von aufwendiger TGA verdeckt und überdeckt.

Doch nicht nur das Innenleben der BallsportArena, in der schallentkoppelte Decken direkt unter der großen Spielfläche, sowie einzigartige Glasfloor – Böden im Saunabereich vorzufinden sind, sondern auch die Hülle weist Besonderheiten auf.

Elbflorenz Ballsportarena

So ist die unübliche Konstruktionsart einer Pfosten-Riegel-Fassaden-Konstruktion für kleinflächige Verglasungselemente gewählt worden. Aufgrund dessen musste für die östliche Fassade, welche eine Neigung von bis zu 20° aufweist eine Zulassung im Einzelfall [ZiEf] erworben werden.

Die Größe des Objekts ermöglicht eine zeitgleiche und voneinander unabhängige Mehrfachnutzung für Vereins-, Leistungs- und Freizeitsport. Die Tribünen bieten bis zu 3000 Sitzplätze und sollen durch ihre Nähe zum Spielfeld (hier wurde nur der Mindestabstand von 2m angesetzt) die Halle zum „Haus der Emotionen“ werden lassen. Neben der Durchführung von Sportwettkämpfen, ist es aber ebenso möglich, die Halle als Veranstaltungshaus für Konzerte zu nutzen oder Empfänge/Kongresse in dem 300m² großen Konferenzbereich abzuhalten.

Im April soll die feierliche Eröffnung des 15 Millionen teuren Baus stattfinden.

Weitere Informationen gibt es hier.

Wir bedanken uns herzlich für die interessante Führung.

 

FRANKI Logo schwarz auf gelb 1181x566mageba_Logo_pantone.png

Hentschke_Logo.jpgLAP

Logo BB AG gelb schwarz 514x226

Logo NEU

RIB logo 45mm rgb 150dpiGuWa

 

SSF Logo RGB 326x238

VIC PB color 1528x520

1.2 Zueblin Quadrat RGB

bj logo

E&S logo 150x45 4C

momentum Logo

dsi 1417x236

BPR DrSchaepertoensConsult Logo 5cm

Logo WKP

Willke Logo