Bericht zur Exkursion zur Bauma 2019

 

Kranplätze müssen verdichtet sein …!

 

… so das Credo eines bekannten Baugeräteführers, und um diese Baugeräte sollte es für 100 Studenten unserer Uni einen Tag lang gehen.

Am Donnerstag, den 11. März trafen sich in aller Frühe putzmuntere Bau-Ings und Masch-Bauer zur Exkursion nach München – die bauma eröffnete nach 3 Jahren endlich wieder ihre Pforten. Mit Fachgesprächen aller Art war die Reise nach München schnell überbrückt und von weitem konnte man schon die temporäre Skyline der Messe erblicken: Kran neben Kran. In Nachbarschaft von Frauenkirche und Marienplatz wirkte die bauma so ungefähr wie das Münchner Manhattan.

 

Die organisierten Standführungen vor Ort ließen uns dann auch gar nicht lang verweilen, die Großen der Branche zeigten uns voller Eifer ihre neuen Schätze. Bei Caterpillar präsentierte man uns alles – vom neuen und deutlich leistungsfähigeren Bagger mit Elektromotor bis zum weltweit größten Muldenkipper. Und die Konkurrenz von Liebherr wusste dafür mit Demonstrations-Shows zu beeindrucken.

 

Die Schalungsexperten von Doka und Peri entführten uns hingegen in die effiziente und nachhaltige Schalungsnutzung von morgen. Mit Virtual Reality will man so auch noch näher am Kunden sein, es bleibt abzuwarten, wie schnell sich diese Visionen in dem doch konservativ geprägten Baugewerbe durchsetzen wird.

Bei mehr als 600 000 km² Ausstellungsfläche verging der Tag wie im Flug und so kamen wir etwas erschöpft aber sicher in Dresden wieder an.

Bedanken möchten wir uns beim Stura und bei der Gesellschaft der Freunde und Förderer der TU Dresden sowie den zahlreichen Unternehmen, welche uns bei unserer Exkursion unterstützt haben, allen voran den Firmen LIEBHERR und CATERPILLAR, durch deren Unterstützung wir die Fahrt zu sehr erschwinglichen Preisen anbieten konnten. 

 

 

Franki RGB 300dpimageba_Logo_pantone.png

Hentschke_Logo.jpgLAP

Logo BB AG gelb schwarz 514x226

Logo NEU

RIB logo 45mm rgb 150dpiGuWa

 

SSF Logo RGB 326x238

VIC PB color 1528x520

Zueblin mit Weissraum mit Balken RGB 200mm r12

bj logo

E&S logo 150x45 4C

momentum Logo

dsi 1417x236

BPR DrSchaepertoensConsult Logo 5cm

wkp logo subline

Willke Logo