TEx Blaues Wunder
Nach Zweijähriger Pause konnte im November 2021 unsere fast schon traditionell jährlich organisierte Exkursion auf und unter Dresdens ältester Brücke, das Blaue Wunder, wieder stattfinden. Aufgrund der langen Zeit ohne Exkursionen und mittlerweile zwei Jahrgängen, die noch nicht das Blaue Wunder besuchen konnten, war derAndrang auf die Anmeldung groß und die Plätze schnell vergeben.
Trotz leichtem Nieselregen fanden sich ca.20 Student*innen am Exkursionstag ein und konnten von Herrn Dipl.-Ing. Thomas Stein von der GMGIngenieurgesellschaft mbH alle Infos über das Bauwerk erfahren. Wie immer stand die Besichtigung derAnkerkammer und der Pylone auf der Tagesordnung. Über die schmale Wendeltreppe ging es hinauf auf denPylonen der Altstadtseite. Dank unserer neuen Westen mit höchstem Sicherheitsstandard! Leider verwehrteuns das Wetter einen schönen Sonnenuntergang über Dresden.
Die Stahlkonstruktion des Blauen Wunders waraber mindestens genauso schön! Nachdem jede Niete ausreichend inspiziert war, ging es hinab unter dieFahrbahn um dort noch das (nicht intakte) Brückenauflager zu inspizieren. Vielen Dank für die interessanteFührung gilt der GMG Ingenieurgesellschaft mbH und insbesondere Herrn Stein.
Bis hoffentlich nächstes Jahr!