TEx Muldebrücke Grimma
Kurz nach dem Start des Sommersemesters 2024, starteten einige Mitglieder des Vereins eine Exkursion zur Muldebrücke in Grimma. Bei unserem Besuch am 15. April befand sich die Brücke noch im Bau. Sie wird ein Teil der A14 sein und überspannt die Mulde.
Die neu entstehende Brücke wird die bereits vorhandene Brücke ersetzten. Die Bestandsbrücke ist 50 Jahre alt und genügt dem heutigen Verkehrsaufkommen nicht mehr, weshalb sich für einen Neubau der Brücke entschieden wurde. Dieser Neubau und teilweise der Abriss und Rückbau der bestehenden Brücke wird federführend von der Firma DEGES realisiert.
Als wir ankamen, wurden wir mit einem interessanten Vortrag über das Bestandsbauwerk und auch den Neubau empfangen. Dabei wurde uns erzählt, dass der Baubeginn der Brücke im Oktober 2022 stattfand und die Fertigstellung für das Jahr 2027 geplant ist. Die Projektkosten belaufen sich voraussichtlich auf 81 Millionen Euro. Die Brücke wird als Stahlkonstruktion ausgeführt und im Taktschiebeverfahren auf die andere Talseite geschoben.
Auf der Talseite in Richtung Leipzig werden die einzelnen Takte in einem 50 Meter langen Zelt verbunden und in einem weiter ähnlich langem Zelt wird der mehrlagige Korrosionsschutz aufgetragen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten war das Geschehen auf der Baustelle ziemlich ruhig, was für uns jedoch den Vorteil hatte, dass wir einmal in die Brücke hineinschauen konnten.
Zum Zeitpunkt unserer Besichtigung war die neue Brücke bereits zu ca. einem Drittel über das Tal geschoben. Wenn die Brücke ihre volle Länge erreicht hat, wird sie 361 Meter lang sein.
Nach unserer Besichtigung konnten wir noch einmal unter die bestehende Brücke gehen. Dabei war es spannend zu sehen, welche enorme Lautstärke und auch Vibration im Boden, durch den darüber laufenden verkehr entstand.