BuildIT – Tallinn

Nachdem unsere Exkursion nach Tallinn zur BuildIT coronabedingt seit 2020 ausfallen musste, konnte sie dieses Jahr erstmals wieder durchgeführt werden.

Die Reise begann am Montag dem 27.03.2023 um 23:40 Uhr am Dresdner Hauptbahnhof in Richtung Berliner Flughafen, von welchem am nächsten Morgen der Flieger in Richtung Tallinn startete. 

Nach einem sehr entspannten Flug sind wir am Vormittag gelandet und haben bis zum frühen Nachmittag noch am Flughafen gewartet, wobei sich hierbei die Zeit hauptsächlich mit Schlafen vertrieben wurde. Um 14 Uhr konnten wir im „Academic Hostel“ einchecken, welches direkt auf dem Campus der TalTech (Tallinn University of Technology) befindet. Am Abend wurden wir von Maarja, einer Organisatorin der BuildIT und Studentin an der TalTech, im Hostel abgeholt. Sie hat uns die Universität gezeigt. Dabei konnten wir beispielsweise auch das Büro und Arbeitszimmer des Fachschaftsrates sehen, welches unserem sehr ähnelt. Geendet hat die Führung in dem Raum, in welchem dann auch unser Get-together-Abend stattgefunden hat. Bei diesem hatten wir die Möglichkeit, neben dem restlichen Organisationsteam der BuildIT, auch den Fachschaftsrat der TalTech und andere Studenten aus Lettland bei Spielen und Pizza kennenzulernen. Beendet wurde der ganze Abend dann mit einer Schneeballschlacht vor dem Hostel. BuildIT2

Am darauffolgenden Tag, Mittwoch der 29.03.2023, war der „Konferenz-Tag“. Wobei dieser in drei Blöcke geteilt wurde, in denen jeweils zwei bis drei Personen aus der Wirtschaft oder von Universitäten Vorträge zum allgemeinen Thema Brandschutz hielten. In den Pausen wurde dann immer Essen und Trinken angeboten. Nach einem spannenden Tag voller interessanter Vorträge über die Gesetzgebung, das Designen und die Baupraxis von Brandschutz haben wir uns abends mit den Studenten aus Lettland, Litauen und dem Organisationsteam der BuildIT in die Altstadt von Tallinn begeben. Dort wurden dann nach einem leckeren Abendbrot bei McDonalds die Bars erkundet.

Nach einer kurzen Nacht haben wir uns am nächsten Tag, welcher der sogenannte „Wettkampf-Tag“ war, gegen 9 Uhr zur TalTech zum Frühstück begeben. An diesem Tag fanden verschiedenste Wettkämpfe statt wie beispielsweise ein Papierbrückenbau-Wettbewerb oder ein Wettbewerb, bei dem eine Mauer gebaut werden musste. Wir haben uns letztendlich für einen Wettbewerb entschieden mit dem Namen „The Tower of Woodhouse Estonia“. Hierbei musste ein Holzturm gebaut werden, welcher mindestens einen Meter hoch sein musste und dann am Ende auf Horizontalkräfte geprüft wurde. Am Abend haben wir uns wieder in der altbekannten Gruppe getroffen und haben den Tag in einem Restaurant in Telliskivi und später in einer Bar ausklingen lassen.

Somit war der offizielle Teil der BuildIT zu Ende. Da aber unser Flug erst zwei Tage später gehen würde, haben wir am nächsten Tag auf eigene Faust Tallinn erkundet. Neben der Altstadt haben wir uns noch den Kadriorg Park angesehen und waren am Abend noch am Meer.

BuildIT1

Bevor es am letzten Tag zum Flughafen ging, hat sich ein Teil der Gruppe das Lennusadam („Tallinner Wasserflugzeughafen“) und der andere Teil ein Fotografie-Museum angesehen. 

Gegen 21:30 Uhr startete dann der Flieger in Richtung Berlin und um 1 Uhr nachts sind wir wieder gut in Dresden angekommen.

 

Stump Franki LogoStump Franki Logomageba_Logo_pantone.png

LAP

Logo NEU

RIB logo 45mm rgb 150dpi

MARX KRONTAL PARTNER

GuWa

 

SSF Logo RGB 326x238

 

SGHG DRESDEN INTERN 4C POS M2 K

VIC PB color 1528x520

Hentschke_Logo.jpg

Zueblin mit Weissraum mit Balken RGB 200mm r12

bj logo

E&S logo 150x45 4C

momentum Logo

FRILO Logo blau 

dsi 1417x236

BPR DrSchaepertoensConsult Logo 5cm

DSD heavy lift

wkp logo subline

Willke Logo

 

IPROconsult Logo

Goldbeck Logo

Carbocon Logo

 

Schöck Logo

 

RISAM AG Logo