Stammtisch Sebastian Horn
Nachdem der letzte Stammtisch beinahe ein Jahr her gewesen ist, begann das neue Jahr mit einer interessanten Präsentation zum Thema "Bauphysik und Nachhaltigkeit" im Brauhaus Wenzel. Dieses Mal zu Gast: Dr.-Ing. Sebastian Horn.
Zuerst berichtete Herr Horn uns von seinem Werdegang an der TU Dresden. Dort studierte er zunächst Bauingineurwesen und erhielt 2011 sein Diplom. Mit diesem blieb er der Technischen Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baukonstruktion erhalten und leitete ab 2015 die Forschungsgruppe "Glasbau-Energieeffizienz und Nachhaltigkeit".
Ein Jahr nach seiner Promotion wurde Sebastian Horn im Jahr 2018 Teil der Firma S&P, bei der er seit 2022 auch den Posten des Geschäftsführers innehat. Zudem ist Herr Horn seit 2020 beratender Ingenieur in der Ingenieurkammer Sachsen.
Während seiner Zeit abseits der Universität war er an zahlreichen Bau- und Sanierungsproiekten in und um Dresden beteiligt. Dazu gehören der Bahnhof Dresden Neustadt, das Bogenviertel in Dresden, die Feuerwehrwache in Moritzburg, aber auch die alte Messe Leipzig oder der Hauptbahnhof Magdeburg.