TEx Bauma

Wir starteten um 4 Uhr morgens, zu einer doch recht untypischen Zeit für Studenten. Doch wenn es um die größte Baumaschinenmesse der Welt geht, steht man gerne etwas früher auf, um mit 100 Kommilitonen nach München zu fahren.

Am 14.04.2016 machte der Verein der Freunde des Bauingenieurwesens sich mit 2 Reisebussen in den Süden Deutschlands auf. Nach durch Stau verursachten Verzögerungen traf die Gruppe gegen 11:30 Uhr auf dem Münchener Messegelände ein und startete direkt mit dem ersten Programmpunkt des Tages, einer exklusiven Führung der Firma Liebherr.

DSC 0316

Im Anschluss hatte jeder Teilnehmer etwas Zeit, um sich die sehr großen Messestände einiger der 3400 Aussteller auf 575.000 Quadratmetern selbst anzuschauen. Zu bestaunen gab es derlei viel. Von riesigen Muldenkippern für den Tagebau, fahrbaren und nicht fahrbaren Kränen bis hin zu lasergesteuerten Baggern.

Einen weiteren Programmpunkt des Tages bildete eine kulinarische Verköstigung sowie eine Führung durch den Fuhrpark riesiger Tiefbaumaschinen der Firma Bauer Spezialtiefbau.

Neben Baumaschinen gab es aber auch Neuheiten rund um das Baugewerbe zu sehen, darunter zum Beispiel innovative neue Schalungssysteme.

Um 17:30 Uhr ging es dann wieder zurück nach Dresden, wo die Truppe um 23:30 Uhr müde, aber dennoch hochzufrieden, den Campus erreichte.

Alles in allem bewerteten die Teilnehmer die Exkursion als vollen Erfolg, trotz mäßigen Wetters unter freiem Himmel.

Der Verein der Freunde des Bauingenieurwesens möchte seinen Dank an die Firmen Liebherr und Bauer Spezialtiefbau aussprechen, deren Führungen die Exkursion inhaltlich deutlich anreicherten.

 

 

Stump Franki LogoStump Franki Logomageba_Logo_pantone.png

LAP

Logo NEU

RIB logo 45mm rgb 150dpi

MARX KRONTAL PARTNER

GuWa

 

SSF Logo RGB 326x238

 

SGHG DRESDEN INTERN 4C POS M2 K

VIC PB color 1528x520

Hentschke_Logo.jpg

Zueblin mit Weissraum mit Balken RGB 200mm r12

bj logo

E&S logo 150x45 4C

momentum Logo

FRILO Logo blau 

dsi 1417x236

BPR DrSchaepertoensConsult Logo 5cm

wkp logo subline

Willke Logo

 

IPROconsult Logo

Goldbeck Logo

Carbocon Logo

 

Schöck Logo

 

RISAM AG Logo